Im „kleinen Hans Dampf“ zur Trauung im Park

Der historische Bulli steht vor der Schaubrauerei, daneben Fahrer Hermann Sandbaumhüter und Julia Wittreck, die ein Tablett mit Sektflasche und Gläsern trägt.
Der „kleine Hans Dampf“ ist ein echter Hingucker. Fahrer Hermann Sandbaumhüter und Julia Wittreck aus der Touristikinformation freuen sich, wenn sie Brautpaare dabei unterstützen können, den Tag ihrer Trauung noch unvergesslicher zu gestalten, als er sowieso schon ist. Foto: Stadt Rietberg

Oldtimer-Bulli aus dem Jahr 1966 ist die neue Attraktion

Rietberg. Der Oldtimer-Bus „Hans Dampf“, mit dem viele Rietberger einst eine Lukullische Landpartie unternahmen, hat einen Nachfolger bekommen: Nun rollt der „kleine Hans Dampf“ durch die Stadt und zu bestimmten Gelegenheiten auch durch den Gartenschaupark.

Der Oldtimer-Bulli könnte so manche Trauung zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis machen, als sie sowieso schon ist. Denn in dem historischen Gefährt können sich die Brautpaare an ihrem großen Tag kutschieren lassen.

Das Ja-Wort in der idyllischen Kulisse des Gartenschauparks – seit dem vergangenen Jahr ist dies an ausgewählten Wochenenden möglich. In diesem Jahr sind noch folgende Termine frei, an denen Brautpaare direkt auf der Terrasse am Obersee den Bund fürs Leben schließen können: Freitag, 14. Juli, 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 und 14.30 Uhr; Samstag, 15. Juli, 9.30 Uhr, Freitag, 4. August, 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 und 14.30 Uhr sowie Samstag, 5. August, um 9.30 Uhr. Wer sich für einen dieser Termine interessiert, sollte sich direkt im Rietberger Standesamt melden, Tel. 05244 986 325 (Stephanie Max) oder 05244 986 324 (Ellen Pierenkemper).

Paare, die im Anschluss an die Trauung noch mitsamt ihren Gästen im Gartenschaupark verweilen, feiern oder Fotos machen möchten, können dazu beispielsweise für eine Stunde oder auch zwei den Grillplatz am See oder die Schaubrauerei Emsbräustübchen mieten. Der „kleine Hans Dampf“, ein top erhaltener VW-Bulli aus dem Jahr 1966, bringt die Hochzeitsgesellschaft auf Wunsch an den entsprechenden Ort, steht beispielsweise auch für die Fahrt vom Emsbräustübchen zur Feierlocation oder für Fotos zur Verfügung. Fahrer Hermann Sandbaumhüter steuert das historische Fahrzeug, in dem bis zu sieben Fahrgäste Platz finden.

Wer die Schaubrauerei oder den Grillplatz am See in Kombination mit dem „kleinen Hans Dampf“ bucht, bekommt einen Preisnachlass. Alle Informationen dazu erhalten Interessierte in der Touristikinformation, Tel. 05244 986 100, E-Mail tourismus@stadt-rietberg.de. Wer nur den Oldtimer buchen möchte, sollte sich an Besitzerin Anja Rodenbeck wenden, Tel. 0170 4465194.