Deutsche Spiele auf Leinwand in der Gastronomie Rietbik
Rietberg. Der Countdown läuft, die Vorfreude steigt: In wenigen Tagen rollt zum ersten Mal der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft. Wer die Spiele der deutschen Nationalmannschaft nicht allein verfolgen möchte, sollte sich auf den Weg in den Gartenschaupark machen.
Denn dort, in der Rietbik-Gastronomie im Parkteil Nord, bauen Pächter Heiner Torweihen und Mitarbeiterin Yildiz Yanik eine große LED-Leinwand auf, auf der die Spiele der deutschen Kicker gezeigt werden. Das Eröffnungsspiel am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr gegen Schottland ist genauso zu sehen wie die anderen beiden Gruppenspiele gegen Ungarn (Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr) und die Schweiz (Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr). Wenn Deutschland die Gruppenphase übersteht, geht’s mit der Live-Übertragung in der Rietbik-Gastronomie natürlich entsprechend weiter. Immer eine Stunde vor Spielbeginn schaltet Heiner Torweihen die 2 mal 3,50 Meter große Leinwand an. DJ Arni, der schon von früheren Fußball-Übertragungen in Rietberg bekannt ist und als echter Fußballexperte gilt, moderiert und überbrückt die Halbzeit mit Musik.
Die Fußballfans können an Bierzelttischen Platz nehmen oder es sich an Stehtischen gemütlich machen. Am Bierwagen gibt es alle Getränke gegen den Durst, und wer den Hunger stillen möchte, kann sich am Grillstand mit Bratwurst, Currywurst und Pommes versorgen. Auch die Rietbik-Gastronomie ist geöffnet, hier gibt es auch heiße Getränke und die üblichen Gerichte von der Speisekarte. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.
Der Eintritt in den Gartenschaupark erfolgt über den Eingang Stennerlandstraße. Ab 17 Uhr können sich die erwachsenen Fußballfans ein Spieltagsticket zum Preis von 3 Euro sichern, mit dem sie in den Park gelangen. Kinder ab 4 Jahren zahlen wie üblich 2 Euro Eintritt, jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.